DIY

DIY Neon Spitzen Collar

IMG_0915Spitze hat längst ihren Altbacken-Charakter verloren und hängt erst recht nicht mehr als Ziergardinchen im Fenster, sie wird in allen Varianten an Kleidung und Schmuck getragen! Von der Stange um den Hals…

Du brauchst dafür:

  • Spitzenbordüre (je breiter desto hübscher!) bei Karstadt gibt es viele.
  • Sprühfarbe in der Neonfarbe deiner Wahl
  • Schwarzes Band
  • Heißklebepistole

Wenn du deine Spitzenbordüre kaufst, achte darauf, dass das du genug Stoff hast, so dass das Muster später nicht abgeschnitten wirkt. Zuhause legst du die Spitze auf eine Unterlage und planst wie du das Muster am besten ausschneidest. Bei diesem Muster hier (Bordüremuster) sieht symmetrisch am besten aus, bei Blumen oder anderen Ornamenten sehen ungleichmäßige Schnitte sehr gut aus. Auf jeden Fall sollte das fertige Muster nicht zu lang und oben nicht gerade, sondern leicht U- oder V-förmig geschnitten sein.

Wenn du dich entschieden hast markiere dein Schnittmuster in einer hellen Farbe. Jetzt nur noch die Spitze schneiden, erst grob, dann genau. Das heißt, die kleinen Verbindungsstücke abschneiden, so dass die Kanten glatt sind.

         

Jetzt geht es ans Sprayen! Ich mache das eigentlich immer am liebsten auf dem Sportteil, der Zeitung, die mein Freund liest, aber den hatte er leider schon in Sicherheit gebracht… Aber egal! Unterlage ist wichtig. Vorsicht mit Schuhen und gemeinem Gegenwind und los!

Wenn das ganze gut (!!!) getrocknet ist muss nur noch der Verschluss angebracht werden, der ist hier ganz einfach: Schwarzes Band, das im Nacken zur Schleife gebunden wird. Einfach durch die Spitze fädeln, nicht ganz außen, denn dann hängt das ganze durch und sieht auch nicht besonders gut aus. Die Enden werden jetzt umgeschlagen und mit der Heißkleberpistole festgeklebt. Nur ganz wenig nehmen, sonst gibt es hässliche Flecken! Schon bist du fertig! In Neonfarbe ist die Kette natürlich richtig schön auffällig, aber das ganze sieht auch in natura (mit Kleister gesteift), in gedeckten Farben oder opulent in Gold oder Silber super aus.

         

C.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s