Autumn

Das NEUE Vintage

Karl der Große beglückte uns soeben mit einer Couture Show, die Coco Chanel sehr gefallen hätte! Schauort war der Pariser Grand Palais an der Champs Elysees, genauer der Salon d’honneur im Herzen des Palais. Eine Besonderheit, da dessen Türen für 70 Jahre geschlossen geblieben waren. Doch Lagerfeld belebte die ehrwürdigen Räumlichkeiten mit dem Atem Coco Chanels wieder. Man orientierte sich an ihr, ihrem damaligen Salon de Couture und selbstverständlich an ihrer unvergesslichen Mode.

Jedoch haben wir es hier nicht mit einer bloßen Darstellung von Vintagemode zu tun. Es ist das neue Alt, was wir hier sehen.

„A renovation of the existing spirit for our time“

– Lagerfeld

Was will uns der Modegroßmeister damit nun sagen? Nun zu den größten Besonderheiten dieser Show gehören die luxuriöse Verarbeitung der kleinen Schätze, mit denen die Models auf den Laufsteg glänzten. Was flüchtig betrachtet wie Tweet aussieht ist bestickter Tüll, durchsetzt mit Silberfäden. Außerdem fand sich unter den klassischeren Schnitten (oftmals Kleid/Rock und Jacke aus dem selben Material) auch Außergewöhnliches. So zum Beispiel Gilets aus dem boucle-ähnlichen Luxusmaterial in bodenlang und kurz, zart verzierten Pump-Hosen, als auch enge Maxiröcke neu interpretiert durch unerwartet elegante  Stoffe. Abgerundet wurde jedes Outfit mit einer futuristisch glänzenden silbernen Strumpfhose, welche den ehrerbietigen Materialien etwas von ihrer Steifheit nahm. Farblich bewegen wir uns zwischen verschiedenen Graustufen und pudrigem Rosa bis kräftigem Rosé immer wieder durchsetzt mit Schwarz und Weiß. Sieht also aus, als sollten wir uns schleunigst ein paar lange Meerjungfrauröcke  und Lurexstrumpfhosen besorgen!

Generell lässt sich sagen, dass diese neue Couture etwas Erwachsenes an sich hat, doch wenn diese Erwachsene den Namen Coco Chanel trägt macht uns das wirklich nichts aus!

         

Fotos: Yannis Vlamos/ GoRunway.com

Charlotta

One thought on “Das NEUE Vintage

  1. Pingback: DIY Chanel Boucle Weste | daisyandresi

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s