DIY

DIY Kette aus Seil

Meine… Kette aus Seil

Immer öfter entdecken wir stylische Ketten aus oder mit Seil, wie grade esrt dem Handwerker geklaut, allerdings mit edlen Details wie Gold oder Perlen. Es ist ganz leicht, also gleich auf der nächsten Baustelle ein paar Seile mitgehen lassen!

Du brauchst dafür:

  • Dickes Seil (Baumarkt)
  • Feine Kordel Kontrastfarbe
  • Aufgefädelte Perlen
  • Faden zum Umwickeln
  • Nadel und Faden
  • 2 Perlen
  • Schere und Feuerzeug

Zu Anfang solltest du dir überlegen wie deine Kette fertig aussehen soll. Nimm dafür das Seil doppelt und lege es in U-Form, bis dir die Form gefällt und die Enden gleichlang abschließen. Schnell die Enden verknoten, wenn du die perfekte Form gefunden hast.

Die Kordel in Kontrastfarbe sollte wesentlich dünner sein als das Seil, sie wird gleichzeitig Deko und Verschluss. Das Bedeutet es muss noch genug Kordel Überstehen um später eine Schleife damit zu machen. Die Kordel knotest du auch an die Enden, so dass sie am kleineren U anliegt. Der Perlenstrang liegt später am äußeren U an. Hier habe ich einen fertigen Strang verwendet, Die Perlen können aber natürlich auch einfach fest aufgefädelt werden.

Nun werden mit Hilfe des Feuerzeugs die beiden offenen Enden des Seils auf der einen Seite des Us zusammen geschmolzen. Du brauchst für die umwickelten Enden jetzt zwei mal ca. 120 cm Faden. Damit alles hält und sich nicht plötzlich in Wohlgefallen auflöst, wird der Anfang vernäht. Los wickeln! Und am Ende wieder brav vernähen…

Als nächstes werden die Perlen mit Nadel und Faden angenäht. Achtung: wieder vorher gut befestigen. Am besten in drei Zwischenräumen drei Stiche, dann verzieht sich nichts, es sieht gleichmäßiger aus und hält auch besser.

Wer will kann jetzt noch die Kordel und die Perlen fixieren, es verrutscht dann nichts mehr und es sieht etwas mehr nah Kollier aus. Nur ein paar Stiche und nicht zu stramm fixieren, sonst sieht es künstlich aus.

Der letzte Schritt ist, die Enden der Kordel mit zwei Perlen zu besetzen, leider kann man die schwer kleben, weil das meist nicht hält. Also ein letztes mal fest nähen, über und unter der Perle vernähen. Schon ist sie komplett!

One thought on “DIY Kette aus Seil

  1. Pingback: DIY! deine Kette aus Seil | daisyandresi

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s